Alissa Rabe

Creative Strategy & Comms Lead, Creative Works CE | Google

Alissa Rabe ist bei Google Creative Strategy & Comms Lead bei Creative Works Central Europe. Seit Beginn ihrer Karriere vor 18 Jahren hat sie große globale Marken wie NIKE, McDonald’s, BMW, Vodafone und Mercedes-Benz als Digital Consultant beraten. Alissa hat für Kreativagenturen wie Jung von Matt, Razorfish, Scholz & Friends, KKLD und Heimat gearbeitet. Während ihrer Zeit bei MTV und VICE Media lag ihr Fokus auf der Entwicklung von Entertainment- sowie Content-Formaten. 2017 wechselte sie von der Agenturseite zu Google. In ihrer aktuellen Rolle berät Alissa Brands dabei, Google-Produkte und Plattformen auf wirkungsvolle, kreative und Nutzerorientierte Weise zu nutzen. Als Creative Strategy & Comms Lead liegt ihr Fokus dabei besonders auf datenbasierten Insights, kreativen Technologien und YouTube Content Strategien. Ihre berufliche Leidenschaft gilt dem Storytelling, der Veränderung von Narrativen und neuen Tools, Formaten & Plattformen sowie Sustainability. Alissa hat an der Universität der Künste in Berlin „Gesellschafts – und Wirtschaftskommunikation“ studiert und hat einen Bachelor & Master of Arts. Sie hat zudem ein akademisches Buch „Das Narrativ im Zeitalter digitaler Medien“ veröffentlicht. 2024 hat sie ein MIT Diplom in “Circular Economy” absolviert und bildet sich kontinuierlich in Nachhaltigkeit weiter mit dem Ziel, Marken in dem Bereich zu beraten.

“Der DDA ist für mich deshalb so besonders, weil er nicht einfach nur kreative Ideen, sondern Lösungen für echte (Marken)-Probleme auszeichnet und damit erkennt der Award die großartige Kraft und Möglichkeit an, die digitale Kreativität hat, um die Welt nachhaltig zu verändern.”