Zugelassen sind

  • die vom Online Vermarkterkreis (OVK) definierten Standardwerbeformen (Full Banner, Medium Rectangle, Standard Skyscraper, Expandable Skyscraper etc)
  • die gemäß Definition des OVK zum Premium Ad Package zählenden Werbeformen (Billboard Ad, Halfpage Ad, Interscroller, Maxi Ad, Sitebar, Understitial etc)
  • Display-Werbeformate, die auf Publishern und Plattformen wie Google, YouTube, Facebook, Instagram, Amazon, Snapchat, Tiktok, Twitch, Pinterest entsprechend deren aktuellen Ad-Spezifikationen gebucht werden können.

Bewertungskriterien: Die Jury präsentiert einzelne Online-Werbemittel, die mit innovativer Umsetzung und/oder spannendem Storytelling eine positive Auseinandersetzung mit Produkten, Marken oder Inhalten erreichen. Dabei wird besonders auf eine hochwertige gestalterische und technische Umsetzung der Werbemittel, deren Innovationscharakter und User Experience unter optimaler Nutzung der vorgegebenen Spezifikationen geachtet.

Zugelassen sind:

  • Ad-Formate, die zu den vom OVK definierten Linear Video Ads bzw. In-Stream-Ads zählen (Pre-Roll, Mid-Roll, Post-Roll)
  • Ad-Formate, die zu den vom OVK definierten Non-Linear Video Ads zählen (Overlay Ad, Branded Player, On Air Promotion, Informercial, Presenting, etc.)
  • In-Page Video Ads, das sind Standard- oder Sonderwerbeformen, in die Video-Inhalt integriert ist
  • Bewegtbild-Werbeformen, die auf Google, YouTube, Facebook, Instagram, Amazon, Snapchat, TikTok, Twitch, Pinterest oder ähnlichen internationalen Plattformen gemäß deren aktuellen Ad-Spezifikationen gebucht werden können

Bewertungskriterien: Die Jury prämiert Videos, die nachgewiesen für den Einsatz im digitalen Advertising entwickelt wurden und die Möglichkeiten von Online-Bewegtbild optimal nutzen. Dazu zählen zum Beispiel die darauf optimierte Playtime, die Dramaturgie der Story und Interaktionsmöglichkeiten.

 

Zugelassen sind Websites, die innerhalb von Digitalkampagnen als zeitlich befristete Landing- oder Aktions-Sites dienen und im Rahmen der Gesamt-Kampagne die Leads der Ads aufnehmen und zum gewünschten Kampagnenziel konvertieren.

Bewertungskriterien: Die Jury prämiert Campaigning-Microsites, die in Storytelling, Interaktion, Gestaltung und Mehrwert für die Nutzer überzeugen und ihren Beitrag für die Konversion leisten. Darüber hinaus berücksichtigt die Jury die inhaltliche und gestalterische Verknüpfung der digitalen Ads mit der Microsite.

Zugelassen sind digitale Werbeformen, die sich inhaltlich und optisch in ein redaktionelles Umfeld, in dem sie platziert werden, einfügen. Dazu zählen Advertorials, branded oder sponsored Content und Native Advertising, jedoch nicht vollständige Content Plattformen außerhalb eines redaktionellen Umfelds. (Content Plattformen können unter der Kategorie Digital Products & Platforms eingereicht werden).

Bewertungskriterien: Die Jury prämiert die kreative Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten im Native Advertising und Content Marketing. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf das passende Storytelling, die passende Gestaltung und den Mehrwert für die Nutzer im Kontext zum redaktionellen Umfeld geachtet. Zugelassen sind digitale Werbeformen, die sich inhaltlich und optisch in das redaktionelle Umfeld, in dem sie platziert werden, einfügen und die transparent als werblicher Inhalt gekennzeichnet sind. Dazu zählen Advertorials, branded oder sponsored Content und Native Advertising. Alleinstehende Content Plattformen sind davon ausgenommen (Content Plattformen können unter der Kategorie Digital Products & Platforms eingereicht werden).

 

Zugelassen sind Media-Konzepte & -Kampagnen, die innovative Technologien, wie zum Beispiel AI, verwenden.

Bewertungskriterien: Die Jury bewertet innovative Media-Konzepte sowie die Nutzung von Technologien und AI für automatisierte dynamisches Inhalte-Erstellung, Storytelling und effiziente Ausspielung von Kampagnen in allen relevanten Kanälen.