Zugelassen sind langfristige Webauftritte aus sämtlichen Branchen, zum Beispiel Unternehmenswebsites, Portale und Public Service Websites. Es können sowohl rein stationäre, rein mobile als auch responsive Websites eingereicht werden.

Bewertungskriterien: Die Jury prämiert Websites, die für Unternehmen, Marken oder Produkte einen für den User überraschenden relevanten, sozialen oder emotionalen Mehrwert bieten. Zugelassen sind langfristige Webauftritte aus sämtlichen Branchen, zum Beispiel Unternehmenswebsites, Portale und Public Service Websites. Es können sowohl rein stationäre, rein mobile als auch responsive Websites eingereicht werden.

Zugelassen sind langfristige Plattformen aus sämtlichen Branchen mit einem starken inhaltlichen Fokus. Es können sowohl rein stationäre, rein mobile als auch responsive Websites eingereicht werden.

Bewertungskriterien: Die Jury zeichnet editoriell ausgerichtete Websites und Plattformen aus, die wiederkehrend und über einen längeren Zeitraum hinweg, sowie in angemessener Tiefe und redaktioneller Qualität, Inhalte publizieren. Die Inhalte können dabei verschiedene Formate (Texte, Videos, Bilder, ggf. auch kleinere Tools oder Anwendungen innerhalb des Angebots) nutzen und sollten im Kontext von langfristigen Marken- und Marketingmaßnahmen stehen.

 

Zugelassen sind digitale Produkte aus sämtlichen Branchen. Es können native oder Webanwendungen eingereicht werden.

Bewertungskriterien: Die Jury zeichnet digitale Produkte aus, die entweder eigenständig oder in Kombination mit physischen Produkten bzw. Dienstleistungen einen Mehrwert bieten. Die digitalen Produkte können sowohl B2C- oder B2B-fokussiert aber auch rein intern nutzbar sein und unter anderem Bereiche wie AI und IoT abdecken.

Zugelassen sind downloadbare Apps für Smartphones, Tablets & Computer auf allen Plattformen (Apple, Android, Windows etc.). Berücksichtigt werden sowohl kampagnenbezogene Anwendungen als auch Services und Tools.

Bewertungskriterien: Die Jury prämiert Apps, die für Unternehmen, Marken oder Produkte einen für den User überraschenden relevanten, sozialen oder emotionalen Mehrwert bieten. Besonderer Wert liegt auf der Berücksichtigung der mobilen Spezifika von Apps in konzeptioneller, gestalterischer und technischer Ausgestaltung.

 

Zugelassen sind digital-only Maßnahmen, die via VR, AR oder auf dem Bildschirm eine Plattform schaffen, die einen Austausch zwischen den Nutzer:innen ermöglicht.

Bewertungskriterien:Die Jury zeichnet Arbeiten aus, die „das Metaverse“ sinnvoll und geschickt einsetzen. Im Vordergrund steht nicht der reine Technologie-Show-Effekt, sondern ein Nutzererlebnis, das durch den Einsatz dieser Technologien spürbar bereichert wird.

Zugelassen sind Events oder Installationen zur Bewerbung von Marken oder Produkten im realen und digitalen Raum, die einen nachweisbar hohen digitalen Anteil haben und ohne diesen nicht erlebbar wären.

Bewertungskriterien: Die Jury prämiert Events oder Installationen zur Bewerbung von Marken oder Produkten im realen und digitalen Raum, die einen nachweisbar hohen digitalen Anteil haben und ohne diesen nicht erlebbar wären.

Die Jury prämiert Events oder Installationen, die eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  • Die Arbeit ist ohne den digitalen Anteil nicht erlebbar.
  • Die Arbeit interagiert mit ihrem Umfeld.
  • Die Arbeit kommuniziert die Marken- oder Produktbotschaft auf eine für den User nachvollziehbare und gleichzeitig neuartige Art und Weise.

Zugelassen sind alle digitalen Plattformen und Produkte, die einen besonderen Fokus auf UX und Design legen.

Bewertungskriterien: Die Jury prämiert Lösungen aus, die durch besondere handwerkliche Qualität im Bereich visueller Gestaltung hervorstechen und/oder durch ihren Aufbau, ihre Nutzerführung, ihre Bedienungsfreundlichkeit und ihre Nutzeransprache ein hervorragendes Nutzererlebnis in der Interaktion ermöglichen. Prämierungswürdig sind Plattformen oder Produkte, auf denen sich der Nutzer besonders gut und schnell zurechtfindet, aber auch Anwendungen, die durch eine besondere Architektur oder Features hervorstechen und den Anwender optimal leiten.

Zugelassen sind alle digitalen Plattformen und Produkte, die Technologie in besonders innovativer Art und Weise einsetzen.

Bewertungskriterien: Die Jury prämiert digitale Plattformen und Produkte, die durch den Einsatz von innovativer Technologie einen USP nachweislich erlebbar machen. Hierzu zählen beispielsweise, aber nicht ausschließlich, die Benutzung von Frontend- oder Cloud-Technologien, die eine optimierte Performance liefern, oder Lösungen, die AR/VR, Web3 oder AI sinnvoll einsetzen.