Zugelassen sind

  • Die vom Online-Vermarkterkreis (OVK) definierten Standardwerbeformen (z. B. Full Banner, Medium Rectangle, Standard Skyscraper, Expandable Skyscraper)
  • Die gemäß Definition des OVK zum Premium Ad Package zählenden Werbeformen (z. B. Billboard Ad, Halfpage Ad, Interscroller, Maxi Ad, Sitebar, Understitial)
  • Display-Werbeformate, die auf Publishern und Plattformen wie Google, YouTube, Facebook, Instagram, Amazon, Snapchat, TikTok, Twitch und Pinterest entsprechend deren aktuellen Ad-Spezifikationen gebucht werden können.

Bewertungskriterien: Die Jury prämiert einzelne Online-Werbemittel, die durch innovative Umsetzung und/oder spannendes Storytelling eine positive Auseinandersetzung mit Produkten, Marken oder Inhalten fördern. Besonders geachtet wird dabei auf eine hochwertige gestalterische und technische Umsetzung der Werbemittel sowie deren Innovationscharakter, beispielsweise durch kreative Nutzung redaktioneller Kontexte und optimale Nutzung der vorgegebenen Spezifikationen.

Zugelassen sind Bewegtbild Ad Formate, die in verschiedenen Formen und Kanälen eingesetzt werden – ob Einzelproduktion oder Serie – und die durch innovative Kreativität und technische Exzellenz auffallen und ein unverwechselbares Markenerlebnis schaffen, darunter:

  • Linear Video Ads (In-Stream Ads) wie Pre-Roll, Mid-Roll und Post-Roll, die den Standards des OVK (Online-Vermarkterkreis) entsprechen.
  • Non-Linear Video Ads, z. B. Overlay Ads, Branded Player, On-Air-Promotion, Infomercials, Presenting, die ebenfalls den OVK-Standards folgen.
  • In-Page Video Ads, also Video-Content, der in Standard- oder Sonderwerbeformen integriert ist.
  • Bewegtbild-Werbeformate auf Plattformen (Social Ads) wie z.B. TikToks, Reels oder YT Shorts sowie Bewegtbild-Ad-Formate auf anderen Social Chanels wie z.B. Twitch, Pinterest, Snapchat etc.

Bewertungskriterien: Die Jury prämiert innovative Video-Werbeformate, die nachgewiesen für den Einsatz im digitalen Advertising entwickelt wurden und die kreativen Möglichkeiten von Online-Bewegtbild optimal nutzen. Dazu zählen zum Beispiel die Kreativität und Formatinnovation (ungewöhnliche Gestaltung, neuartige Erzählformen und/oder Integration von Interaktiven Elementen), das plattformspezifische Storytelling, die technische Exzellenz, die Markenidentität und Zielgruppenansprache sowie die Wirkung und Messbarkeit.

 

Zugelassen sind längere Online-Video-Formate, die ein narratives oder dokumentarisches Storytelling verfolgen und als eigenständige Inhalte konzipiert sind, z.B. Filme mit einer Länge über 60 Sekunden, die ein intensives Markenerlebnis bieten und eine tiefergehende Geschichte erzählen. Hierzu gehören Imagefilme, Branded Documentaries, Werbefilme mit einem narrativen Ansatz oder Video-Serien, die sich nicht primär an den Spezifikationen eines Werbeformats orientieren, sondern Raum für eine detaillierte und immersive Erzählweise bieten.

Bewertungskriterien: Die Jury prämiert Online Filme, die in erster Linie und nachweislich für den Einsatz im digitalen Advertising entwickelt wurden und durch filmische Exzellenz und innovatives Storytelling/Dramaturgie herausstechen. Darüber hinaus fließen die Markenintegration und Authentizität, Zielgruppenansprache und Relevanz sowie die Wirkung und Nachhaltigkeit in die Bewertung ein.

Zugelassen sind Websites, die innerhalb von Digitalkampagnen als befristete Landing- oder Aktions-Sites dienen und im Rahmen der Gesamt-Kampagne die Leads der Ads aufnehmen und zum gewünschten Kampagnenziel konvertieren.

Bewertungskriterien: Die Jury prämiert Campaigning-Microsites, die in den Bereichen Storytelling, Interaktion, Gestaltung und Nutzermehrwert überzeugen und einen Beitrag zur Conversion leisten. Darüber hinaus berücksichtigt die Jury die inhaltliche und gestalterische Verknüpfung der digitalen Ads mit der Microsite.

 

Zugelassen sind digitale Werbeformen, die sich inhaltlich und optisch in ein redaktionelles Umfeld einfügen, in dem sie platziert werden. Dazu zählen Advertorials, branded oder sponsored Content und Native Advertising.

Bewertungskriterien: Die Jury prämiert die kreative Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten im Native Advertising und Content Marketing. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf passendem Storytelling, der passenden Gestaltung und dem Mehrwert für die User im Kontext des redaktionellen Umfelds. Zugelassen sind digitale Werbeformen, die sich inhaltlich und optisch in das redaktionelle Umfeld einfügen, in dem sie platziert werden, und die transparent als werblicher Inhalt gekennzeichnet sind. Dazu zählen Advertorials, branded oder sponsored Content und Native Advertising. Alleinstehende Content Plattformen sind davon ausgenommen.

Zugelassen sind Media-Projekte, die durch wegweisende technologische Lösungen und innovative Media-Strategien neue Möglichkeiten der digitalen Markenkommunikation eröffnen. Das heißt Media-Projekte, die durch kreative Technologie-Anwendungen, datenbasierte Strategien und/oder innovative Mediatools das Potenzial digitaler Kommunikation erweitern und die Interaktion zwischen Marke und Zielgruppe auf neue Ebenen heben. Dies umfasst beispielsweise KI-gestützte Kampagnen, AR-/VR-Anwendungen, innovative Data-Driven Advertising-Lösungen, dynamische Cross-Channel-Plattformen &-Kampagnen und personalisierte Medienansätze.

Bewertungskriterien: Die Jury prämiert Projekte, die sich mit Innovationskraft und dem Einsatz von technologischen Neuheiten auszeichnen. Neben der kreativen Nutzung von Technologien (z.B. Nutzung von KI, Datenanalysen, etc. die den Mehrwert für die Marke und Zielgruppe maximiert), der Zielgruppenwirkung und -relevanz und der Usability, werden die messbare Wirkung und der (Kampagnen-)Erfolg in die Jury-Bewertung einfließen.

 

Zugelassen sind Zugelassen sind Audio-Kampagnen, die eine oder mehrere Audio-Plattformen, wie z.B. Spotify, Apple Music, Amazon Music oder öffentlich-rechtliche Mediatheken, nutzen.

Bewertungskriterien: Die Jury prämiert kreative digitale Arbeiten im Rahmen von Kampagnen, die Audio-Plattformen wie Spotify, Apple Music, Amazon Music oder andere Mediatheken auf überraschende und neuartige Weise für Markenkommunikation nutzen.