Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um den Deutschen Digital Award.

1. Wer verleiht den Deutschen Digital Award und wann?
Unter der Schirmherrschaft des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. würdigt der Deutsche Digital Award die kreativsten Spitzenleistungen der digitalen Wirtschaft aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ab. Über die nominierten und prämierten Arbeiten entscheidet eine hochkarätige Jury aus den kreativsten Köpfen der Werbewirtschaft, Industrie und Presse.

Die Preisverleihung findet Ende April statt und wird aktuell als Live-Event geplant.

2. Wer kann beim Deutschen Digital Award einreichen und womit?

Eingereicht werden können alle Arbeiten, die zwischen 01.01.2021 und 31.01.2022 in Deutschland, Österreich oder der Schweiz erstmals veröffentlicht beziehungsweise online geschaltet worden sind. Davor veröffentlichte Arbeiten werden nicht zugelassen. Ausgenommen von dieser zeitlichen Begrenzung sind Corporate Websites, Digital Commerce und (Corporate) Blogs/Portale/Foren.

Die Einreichungsphase startete offiziell am 7. Dezember 2021 und endet am 28. Februar 2022. Hier kannst Du Deine Arbeiten einreichen. Bei Fragen oder Problemen kontaktiere uns.

3. Wie kann ich am Deutschen Digital Award teilnehmen?
Die Teilnahme am Deutschen Digital Award erfolgt online über ein Einreichungstool. Alle Arbeiten können ausschließlich anhand dessen eingereicht werden. Eine detaillierte Anleitung zur Einreichung ist im Einreichungsmanual (neues PDF in Arbeit) zu finden.
4. In welchem Zeitraum kann man einreichen und wieviel kostet die Einreichung?

Early-Bird-Rate: 7. Dezember bis 31. Dezember 2021 -> 299 Euro zzgl. MwSt.
Standard-Rate (Einreichungsphase): 1. Januar 2022 bis 20. Februar 2022 -> 399 Euro zzgl. MwSt.
Late-Bird-Rate: 21. Februar 2022 bis 28. Februar 2022 -> 499 Euro zzgl. MwSt.

Dieselbe Arbeit kann in mehreren Kategorien eingereicht werden.

5. Wann und wie erhalte ich die Rechnung für die Einreichung?
Die Rechnungsstellung erfolgt zeitnah nach der jeweiligen Phase in der eingereicht wurde. Die Rechnung wird per E-Mail an die von Euch angegebene E-Mail-Adresse geschickt.

6. Nach welchen Kriterien wird bewertet?
Jede Kategorie wird von der jeweiligen Fachjury separat geprüft und unterliegt unterschiedlichen Bewertungskriterien, welche im Einreichungsmanual (neues PDF in Arbeit) detailliert aufgeführt sind.

Zusätzlich finden folgende übergeordnete Bewertungskriterien in allen Kategorien Anwendung:

Innovation
Ist die Idee neu? Treibt die Arbeit den digitalen Wandel innerhalb der Kategorie?

Handwerk
Finden die Kernbereiche (Inhalt, Gestaltung, technische Umsetzung, Joy of Use) digitalen Arbeitens Anwendung?

Nutzerzentrierung
Stellt die Arbeit die Bedürfnisse des Nutzers in den Vordergrund und stellt sie einen Mehrwert dar?

7. Wann und wie erfährt man von der Shortlist der Prämierung?

Die Jurysitzung findet im März statt und die Shortlist wird Ende März an dieser Stelle veröffentlicht. Die Gewinner werden Ende April veröffentlicht.