Zugelassen sind digitale Kampagnen, die in einem einzelnen digitalen Kanal wirken oder verschiedene, aufeinander abgestimmte digitale Kanäle nutzen, z.B. Display Advertising, Search und Social Media.

Bewertungskriterien: Die Jury prämiert Kampagnen, die das Potenzial einzelner oder das Zusammenspiel verschiedener digitaler Medien optimal nutzen. Neben einer hochwertigen inhaltlichen und gestalterischen Umsetzung ist auch die intelligente Vernetzung mehrerer digitaler Kanäle auszeichnungswürdig, allerdings keine Bedingung für eine Auszeichnung.

Zugelassen sind integrierte Kampagnen, die in Summe mindestens 3 klassische und digitale Kanäle miteinander kombinieren, z.B. TV, OOH oder Print mit digitalen Kanälen wie Display, DOOH, Websites, Social Media.

Bewertungskriterien: Die Jury prämiert Kampagnen, die einzelne Medienkanäle nicht nur parallel einsetzen, sondern auf intelligente Art und Weise miteinander vernetzen. Besonders wichtig ist dabei, dass digitale Maßnahmen im Rahmen der integrierten Kampagne eine zentrale Rolle spielen. Das Zusammenspiel der einzelnen Medien sollte in der Einreichung deutlich herausgearbeitet werden.

 

Zugelassen sind alle Maßnahmen digitaler Außenwerbung für Marken oder Produkte: digitale Citylights, große LED-Boards, digitale Screens am POS etc.

Bewertungskriterien: Die Jury prämiert digitale Außenwerbung, die das Medium auf überraschende und ungesehene Weise nutzt. Auszeichnungswürdig sind dabei Arbeiten, die den Nutzer mit einbeziehen und mehr bieten, als nur das Abspielen von Bewegtbildinhalten.

Zugelassen sind digitale Kampagnen, deren Bestandteile oder digitale Einzelformate die Verwendung von Daten als wesentlichen Bestandteil der kreativen Exekution in sich tragen. Einzelformate dieser Kampagnen können Banner, Social Media Ads, Bewegtbildformate, die Kombination aus diesen, aber auch andere digitale Formate wie Microsites oder Digital OOH sein, die durch die Verwendung von Daten einen kreativen Unterschied machen.

Bewertungskriterien: Die Jury prämiert kreative Arbeiten, bei denen die Anwendung oder Interpretation von Daten nachweisbar den Kern der kreativen Idee ausmachen. Dabei sind die Daten entweder Grundlage der Kreation oder variieren und gestalten damit die Kreation während der Laufzeit: Bspw. wird durch die Verwendung von Daten eine Geschichte besonders erzählt, ein Sachverhalt eindrucksvoll visualisiert oder eine Botschaft in Echtzeit überraschend dargestellt.
Als Ausgangspunkt für eine Prämierung kann auch ein starker, aus Daten gewonnener Insight ausreichend sein.

 

Zugelassen sind Audio-Kampagnen, die eine oder mehrere Audio-Plattformen, wie z.B. Spotify, Apple Music, Amazon Music oder öffentlich-rechtliche Mediatheken, nutzen.

Bewertungskriterien: Die Jury prämiert kreative digitale Arbeiten im Rahmen von Kampagnen, die Audio-Plattformen, wie z.B. Spotify, Apple Music, Amazon Music oder weitere Mediatheken auf ungesehene und überraschende Art und Weise für Markenkommunikation für sich nutzen.