Zugelassen sind zeitlich oder inhaltlich begrenzte Kommunikationskampagnen, die einen oder mehrere Social-Media-Kanäle nutzen.

Bewertungskriterien: Die Jury prämiert Social Media Kampagnen, die durch innovative Kraft, ihre kreative Idee, ihre Zielgruppenaffinität sowie die Umsetzung begeistern. Die Kampagnen können auf einem oder mehreren Social-Media-Kanälen wie z.B. Instagram, TikTok, YouTube, Twitch, LinkedIn oder Pinterest stattfinden. Auszeichnungswürdig sind Arbeiten, deren Inhalte perfekt zu den jeweiligen Kanälen passen.

Zugelassen sind langfristige Kommunikationsauftritte von Unternehmen und Marken in einem oder auf mehreren Social-Media-Kanälen.

Bewertungskriterien: Die Jury prämiert kreative, unterhaltsame und/oder nutzenstiftende „Always-On“-Betreuung von Social Media Profilen mit kanaladäquaten und nutzergerechten Inhalten, sowie den Dialog mit den Communitys auf den Profilen.

 

Zugelassen sind kurzfristige Reaktionen auf Echtzeitereignisse. Dies können einzelne Posts, Kampagnen oder Aktionen sein. 

Bewertungskriterien: Die Jury prämiert originelle Reaktionen auf Echtzeitereignisse in Form einzelner Posts, Kampagnen oder Aktionen, die eine hohe Resonanz in der Community und auf dem jeweiligen Social Kanal auslösen.

Zugelassen sind Maßnahmen im Rahmen von fortlaufendem Community Management (z.B. Kommentierung, Aufgreifen von Themen der Community sowie Outreach Maßnahmen).

Bewertungskriterien: Die Jury prämiert kreatives, dialogisches, nutzerorientiertes Community Management in Form von Kommentierung, Aufgreifen von Themen der Community sowie Outreach Maßnahmen, d.h. das aktive Kommentieren von Marken außerhalb des eigenen Profils.

 

Zugelassen sind kommunikative Maßnahmen von Marken unter Einbeziehung von einzelnen oder mehreren Influencern:innen/Content Creator:innen. Dies können z.B. Posts, Videos oder Artikel sein.

Bewertungskriterien: Die Jury prämiert unterhaltende und involvierende kommunikative Maßnahmen von Marken unter Einbeziehung von einzelnen oder mehreren Influencern:innen/Content Creator:innen. Die entwickelten Inhalte werden wirkungsvoll im Sinne der Marke distribuiert und schaffen einen Wert für die assoziierte Marke. Zusätzliche Voraussetzung für eine Prämierung sollte Glaubwürdigkeit und Passgenauigkeit zu den genutzten Kanälen sein.

Zugelassen sind Bewegtbildformate, die als Einzelformat oder Serie für Social-Media-Kanäle wie z.B. YouTube, Pinterest, Instagram oder TikTok produziert wurden.

Bewertungskriterien: Die Jury belohnt besonders kreative, unterhaltsame und/oder nutzenstiftende Formate, die als Einzelformat oder als Serie für Social-Media-Kanäle wie z.B. YouTube, Pinterest, Instagram oder TikTok produziert wurden. Unabhängig davon, ob die Inhalte von den Marken selbst oder in Zusammenarbeit mit Influencer:innen/Content Creator:innen erstellt wurden.

 

Zugelassen sind alle Social Media Maßnahmen, die einen oder mehrere Kanäle in ungesehener Art nutzen.

Bewertungskriterien: Die Jury prämiert innovative Social Media Maßnahmen, die einen oder mehrere Kanäle in ungesehener Art nutzen, indem sie Features des jeweiligen Kanals inhaltlich oder technologisch für besondere Markenerlebnisse nutzen.