Ulrich Kramer

Ulrich Kramer

Geschäftsführender Gesellschafter, pilot Hamburg GmbH & Co. KG

Ulrich Kramer (geb. 1968) startete seine Karriere nach einer Ausbildung zum Werbekaufmann als Junior Kundenberater in der klassischen Werbeagentur DMB&B in Frankfurt. 1990 zog er nach Berlin, um an der Hochschule der Künste Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation zu studieren. Mit dem Aufkommen der digitalen Medien entschied er frühzeitig, sich auf interaktive Markenkommunikation zu konzentrieren.

Nach Abschluss des Studiums ging er 1995 zur Scholz & Friends Werbeagentur in Berlin, um sich am Aufbau eines Multimedia-Bereichs zu beteiligen. Danach zog er zurück zu DMB&B, diesmal nach Hamburg, um dort für das deutsche Agentur-Netzwerk ein Interactive-Marketing Unternehmen aufzubauen und zu führen.

1999 war Ulrich Kramer Gründungsgesellschafter von pilot, einer unabhängigen und inhabergeführten Agentur-Gruppe, die sich der Werbung für das digitale Zeitalter verschrieben hat und innerhalb weniger Jahre zu einer der erfolgreichsten Agenturen Deutschlands aufgestiegen ist. Mittlerweile decken bei pilot über 350 Mitarbeiter im engen Zusammenspiel von Media, Kreation, Technik und Forschung alle Facetten des modernen Marketings ab und entwickeln innovative Kampagnen für Top-Werbungtreibende.

Seit dem Frühjahr 2007 vertritt Ulrich Kramer als einer der Sprecher des Fachkreises Online Mediaagenturen (FOMA) die Interessen der Agenturen im Online Werbemarkt. Zwischen 2011 und 2015 gehörte er dem Präsidium des BVDW an.