Ohne Kreativität keine Innovation!

Feb 25, 2020
bvdw

Wer den Wohnungswahnsinn kennt, kennt zwangsläufig auch Eddy. Im Februar 2017 tauchte der Protagonist zum ersten Mal in Form einer Immowelt-Kampagne (Agentur FYFF) auf und landete direkt auf Platz Eins der YouTube-Charts für die erfolgreichsten deutschen Werbespots.

Die Erfolgsgeschichte setzte sich mit über 24 Mio. Aufrufen im darauffolgenden Jahr fort. Der Nachfolge-Spot, von der Agentur noga belegte nicht nur Platz Eins in den deutschen YouTube-Charts für Werbespots, sondern auch im europäischen Ranking landete Eddy auf Platz Eins. Die Kampagne wurde beim Deutschen Digital Award 2019 in der Kategorie Branded Content [Video-short-form] mit einem Gold-Award ausgezeichnet.

Knapp ein Jahr nach dem Award sprachen wir mit Stefan Amtmann, Executive Creative Director & Co-Founder der noga Werbeagentur GmbH, über Kreativität und persönliche Messlatten.

Der Deutsche Digital Award steht für Kreativität und Innovation in der Digitalwirtschaft. Was bedeutet das für Euch bzw. wie sieht für Euch Kreativität und Innovation aus?

Stefan Amtmann: Ohne Kreativität keine Innovation! Kreativität bedeutet für uns, Lösungen zu entwickeln, die wenn sie schließlich da sind nicht nur unsere Kunden, sondern auch uns selbst überraschen. Solange nichts überrascht, ist nichts Neues geboren. Und solange nicht Neues entsteht, kann es keine Innovation geben.

Warum habt Ihr Euch entschlossen, Eure Arbeit beim Deutschen Digital Award einzureichen? War es das erste Mal?

Stefan Amtmann: Mit unserer damals frisch gegründeten Agentur noga haben wir für unsere erste größere Arbeit für den Kunden Immowelt sehr gute Resonanzen erhalten und damit unsere persönliche Messlatte festgelegt – dies hat uns auch dazu bewegt diese Arbeit beim DDA einzureichen. Natürlich mochten und schätzten wir unsere erste eigene Arbeit sehr, mit Gold hätten wir dennoch nicht gerechnet. Umso größer die Freude!

Welche Bedeutung hat der Award für Euch?

Stefan Amtmann: Die Auszeichnung war der erste große Erfolg für unsere sehr junge Agentur. Daher hat der Award auch einen entsprechenden Stellenwert in der bisherigen Geschichte von noga.

Welche Erfahrung habt Ihr beim DDA gemacht?


Stefan Amtmann: Sowohl die Einreichung zum Award, also auch die Abwicklung war sehr gut organisiert. Bei Rückfragen haben wir sehr kurzfristig von dem kompetenten Team die gewünschten Antworten erhalten.

Was würdest Du anderen raten, die noch unentschlossen sind?

Stefan Amtmann: Wenn eine Agentur und/oder ein Team von der eigenen Arbeit überzeugt ist, dann sollte diese auch gewürdigt werden. Es gibt nichts Besseres für die eigene Zufriedenheit als die Würdigung einer Arbeit, die nicht nur auf einer innovativen, kreativen Idee beruht, sondern auch noch die Überzeugung eines Teams widerspiegelt, das die Idee entwickelt und umgesetzt hat.

 

Über die noga Werbeagentur GmbH
Durchtrieben kreativ, innovativ, progressiv: Als Full-Service Kreativagentur unterstützt noga bei der erfolgreichen Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien mit Schwerpunkt Bewegtbild-Content und Film. Dabei reicht unser Leistungsspektrum von der strategischen Beratung, über die Konzeption klarer und zielgruppengerechter Botschaften bis zur Entwicklung und Umsetzung integrierter Kampagnen und kreativer Kommunikationsmaßnahmen – digital und non-digital. https://nogaberlin.com