Jessica Peppel-Schulz

Jessica Peppel-Schulz

CEO, UDG United Digital Group GmbH

Jessica Peppel-Schulz hat im März 2013 die Geschäftsführung der UDG United Digital Group übernommen und gleichzeitig einen exemplarischen Change- Prozess bei der führenden deutschen Internetagentur eingeläutet:

Aus elf mach eins!

Aus zehn einzelnen Spezial-Agenturen formt die CEO der UDG derzeit eine starke Brand. Das Ziel: Dem Kunden in dieser komplexen und fragmentierten Welt beim Bedürfnis nach Einfachheit und ganzheitlicher Expertise mit einem umfassenden Leistungsportfolio zu dienen und dessen Marke erfolgreich in der Wahrnehmung durch die zahlreichen Kanäle der digitalisierten Welt zu chauffieren. Die 44-Jährige ist für diese Aufgabe ein perfekter Fit, denn sie kennt gerade auch auf Kunden-Seite bestens die Herausforderungen und Erwartungen an die Agentur. Die Top-Managerin verfügt über eine ausgesprochene Expertise im Markenaufbau und der Markenführung in der analogen und digitalen Welt und hat schon Ende der 90er in führenden Marketing-Positionen beim Mineralölkonzern Esso und Exxon Mobil gearbeitet.

In 2001 schloss sich die dreifache Mutter dem Telekommunikationskonzern HanseNet an und übernahm dort die Bereichsleitung Marketing Privatkunden & Markenkommunikation. Die Diplom-Volkswirtin zeichnete bei HanseNet u.a. für die Entwicklung und Implementierung einer neuen Unternehmenspositionierung sowie die Marken- und Produktstrategie verantwortlich und war maßgeblich beim Launch der Marke Alice und der allseits bekannten Kampagne mit dem italienischen Modell Vanessa Hessler involviert. Zudem war die passionierte Reiterin und ehemalige Hamburger Vize-Meisterin im Dressurreiten auch beim Merger von HanseNet mit AOL in 2007 involviert.

Nach acht Jahren stieg Jessica Peppel-Schulz als Markenverantwortliche für den analogen und digitalen Bereich beim Kabelnetzbetreiber Kabel BW ein, bei dem sie drei Jahre und zuletzt nach dem Merger mit Unitymedia als Vice President Digital Marketing & Sales tätig war. In ihrer Funktion verantwortete sie dort den Aufbau und die Exekution der digitalen Unternehmens- und Marketingstrategie und begleitete den Kabelnetzbetreiber beim Eintritt der Marke in das digitale Zeitalter.

Jessica Peppel-Schulz verbindet somit das Beste aus beiden Welten und ist die Expertin, wenn es um Markenführung in einer sich dynamisch fortlaufend verändernden digitalisierten Welt sowie die Optimierung des Customer Journey und digitaler Touchpoints geht.

Die gebürtige Hamburgerin hat seit ihrem Involvement bei der UDG United Digital Group schon jetzt einen eindrucksvollen Fingerprint hinterlassen und trotz der aktuellen Herausforderungen im Change Management, das Unternehmen in 2014 mit 66,2 Millionen Euro Honorarumsatz und einem Wachstum von rund zehn Prozent auf eine Spitzenposition im durch den BVDW durchgeführten Ranking der Internetagenturen geführt.