TERRE DES FEMMES „#UNHATEWOMAN“ von Philipp und Keuntje gewinnt „Best-of“-Preis des Deutschen Digital Awards 2021

Apr 22, 2021
BVDW-Website-Admin

Berlin, 22. April 2021 Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat die Gewinner des Deutschen Digital Awards (DDA) 2021 bekannt gegeben: Den „Best-of“-Preis erhält die Kampagne #UNHATEWOMEN, welche die Agentur Philipp und Keuntje für TERRE DES FEMMES – Menschenrechte für die Frau e.V. gestaltet hat. Insgesamt vergibt der DDA-Veranstalter Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. in diesem Jahr zwölfmal Gold, 31-mal Silber und 34-mal Bronze.

Die „Best-of“-Gewinnerkampagne #UNHATEWOMEN der Agentur Philipp und Keuntje schafft ein Bewusstsein über die Konsequenzen, die frauenverachtende Texte der Rap-Szene haben. TERRE DES FEMMES konfrontierte mit #UNHATEWOMEN die Rapper mit ihren Texten und ließ diese von Frauen vorlesen. Dadurch wurde verbale Gewalt gegen Frauen sichtbar und die betreffenden Rap-Songs wurden auf den Index gesetzt.

„Die Kampagne #UNHATEWOMEN hat uns tief beeindruckt und bewegt. TERRE DES FEMMES setzt damit ein wichtiges und leider immer noch notwendiges Zeichen gegen Frauenhass und Hate Speech. Frauenfeindlichkeit hat, genauso wie Rassismus und Antisemitismus, in einer modernen, aufgeklärten Welt nichts verloren”, erläutert Anke Herbener (TWT Digital Group), BVDW-Vizepräsidentin und Vertreterin des DDA-Beirats.

#UNHATEWOMEN erhielt neben dem „Best-of“-Preis auch drei Gold-Auszeichnungen. Ebenfalls drei Gold-Auszeichnungen bekam die Kampagne Social Friendshop von Kolle Rebbe. Jeweils einmal Gold ging an La Red, Serviceplan/Plan.net/Mediaplus, Grabow & Bartetzko, MKP, Saatchi & Saatchi und Kubikfoto.

In diesem Jahr gab es zudem eine neue Kategorie: den Corona-Sonderpreis. Die Abstimmung zum Sonderpreis erfolgte live in der Award-Show. Wiebkes Wirre Welt – Ein Keller voller Verschwörungen von Kubikfoto und #BorussiaVerbindet Spendenmap von Ways wurden jeweils mit dem Corona-Sonderpreis ausgezeichnet.

Jurypräsident Markus Maczey (Serviceplan Campaign) zum Digital Award 2021: „Ich bin froh und stolz, dass die DDA-Jury dieses Jahr so eine Vielzahl an interessanten, mutigen und vielfältigen Arbeiten bewerten durfte. Aus meiner Arbeit im Agenturalltag weiß ich natürlich, wie groß die Herausforderung für die Agenturen und Kunden gerade in Jahr 2020 war, herausragende Cases zu schaffen. Umso mehr Spaß hat es gemacht, genau diese auszuzeichnen.“

Stefan Mohr (Argonauten), Vorsitzender des Fachkreises Full-Service-Digitalagenturen im BVDW, betont: „Exzellente digitale Arbeiten aus Deutschland zeichnen sich immer durch besonders technisch ausgefeilte Lösungen aus. Dieser Jahrgang hat die DDA-Jury besonders mit den vielen emotionalen Facetten begeistert – und das nicht nur bei den dafür prädestinierten Kategorien wie ‚Digital for Good‘ oder dem Corona-Sonderpreis. Mit digitalen Mitteln die Menschen nicht nur rational, sondern auch ausdrucksvoll und gefühlsbetont zu erreichen: für mich ist das ganz klar ein Trend in der gesamten Bandbreite digitaler Möglichkeiten.“

Über den Deutschen Digital Award

Der Deutsche Digital Award wird jährlich vom Fachkreis Full-Service-Digitalagenturen im BVDW organisiert und ist der wichtigste Award für kreative digitale Spitzenleistungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Werbe-, Design-, Internet- und Kommunikationsagenturen wie auch Werbungtreibende, Freiberufler und Unternehmen konnten ihre Digitalprojekte aus dem Jahr 2020, einschließlich Januar 2021, (DACH-Raum) einreichen.

Sponsor ist der Online-Vermarkterkreis (OVK) im BVDW. Medienpartner sind Digital Business Cloud, e-commerce Magazin, Horizont, iBusiness, Marketingbörse, OnetoOne, Page sowie W&V.

Downloads

Gewinner Deutscher Digital Award 2021
Porträt Anke Herbener
Porträt Markus Maczey
Porträt Stefan Mohr

Ansprechpartner für die Medien
Jennifer Hammel, Pressesprecherin
Tel: +49 30 2062186-21
hammel@bvdw.org

Claudia Schebesta, Bereichsleiterin Digital Business
Tel: +49 30 2888580-38
schebesta@bvdw.org