Deutscher Digital Award goes Digital

Der Deutsche Digital Award ist einer der wichtigsten Awards der Digitalbranche. Leider zieht die aktuelle Coronavirus-Situation auch an uns nicht spurlos vorbei. Als Veranstalter müssen wir mit allen Maßnahmen aktiv gegen die Ausbreitung des Coronavirus unterstützen. Wir haben uns daher entschlossen, die Preisverleihung des Deutschen Digital Awards ins Netz zu verlegen und keine physische Veranstaltung durchzuführen. Wir bitten um Verständnis für diese außergewöhnliche Situation.

Was dies bedeutet, haben wir in den folgenden FAQs zusammengefasst:

1. Werden die Awards trotzdem vergeben?
Auf jeden Fall! Auch wenn wir die physische Veranstaltung nicht durchziehen, möchten wir Euch am 23. April eine digitale Alternative anbieten. Die Awards werden den Gewinnern zugeschickt.

2. Wie sieht der zeitliche Ablauf aus?
Die Jurysitzung findet im Mai statt. Daher wird die Shortlist am 20. Mai an dieser Stelle veröffentlicht. Die Gewinner werden am 29. Mai bekanntgegeben.
3. Wie erhalte ich den Award?
Alle Gewinner erhalten den Award kurz nach der digitalen Award-Show zugeschickt. Die genaue Empfänger-Adresse etc. stimmen wir mit Euch ab.
4. Wie sind die technischen Voraussetzung für die Online-Preisverleihung?
Geplant ist, die digitale Award-Show mit allen gängigen Devices zu ermöglichen. Genauere Informationen dazu erhältst Du rechtzeitig von uns.
5. Was ist mit dem Digital Creativity Day?
Auch der Digital Creativity Day wird physisch nicht durchgeführt. Ob die Inhalte als Webinar o. ä. zur Verfügung gestellt werden können, befindet sich aktuell in der Abstimmung. Sobald eine Entscheidung gefallen ist, geben wir Bescheid.

6. Ich habe bereits ein Ticket gekauft. Was muss ich jetzt machen?
Du muss nichts unternehmen. Die Tickets werden automatisch durch uns storniert und Du erhältst Dein Geld zurück überwiesen. Sollten Zahlungsdaten fehlen, wirst Du automatisch von unserem Ticket-Dienstleister XING kontaktiert. Beachte bitte, dass aktuell sehr viele Veranstaltungen abgesagt werden und die Rückerstattung unter Umständen einige Tage dauern kann.
7. Ich habe schon eine Bahnfahrt, ein Hotel etc. gebucht. Werden die Kosten dafür erstattet?
Diese Kosten können wir leider nicht erstatten. Viele Unternehmen wie die Deutsche Bahn, Hotels etc. haben aber Kulanzregelungen getroffen. Wir empfehlen eine offene Kommunikation mit diesen Unternehmen und den Verweis auf die Digitalisierung des Events.
8. Wird die Teilnahme an der Online-Preisverleihung etwas kosten?
Geplant ist, die digitale Award-Show ohne Kosten o. ä. jedem zu ermöglichen. Tragt Euch den Termin fett im Kalender ein, informiert Eure Kollegen und nutzt die Chance für eine grandiose Office-Party.
9. Findet der Deutsche Digital Award 2021 wieder statt?
Absolut! Ab Dezember 2020 startet auch wieder die Einreichungsphase.